Aktuelles

Am 8.4.24 fahren die Klassen 3 und 4 zur Klassenfahrt. wir treffen uns spätestens 8 Uhr mit Gepäck in der Schule.
... mehr dazu

Archiv

Archiv

Tag des Schulsports an der Talsperrenschule Thoßfell

Am 09.02.2018, mit Beginn der Olympischen Spiele, stand auch die Talsperrenschule im Zeichen des Sports. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich an vielfältigen sportlichen Stationen betätigen. Ob Biathlon, Bob, Skifahren oder kleine Bewegungsspiele, alles war vertreten. Der absolute Renner war aber unser Tanzangebot für Kinder. Dazu holten wir uns eine Zumba-Trainerin aus Plauen an unsere Schule. Gemeinsam mit den Schülern wurde nach Charthits getanzt und gesungen und fast jeder war textsicher. Die Kinder studierten mehrere Choreografien ein und am Ende des Tages tanzten alle gemeinsam in einem Abschlussspezial in unserer Turnhalle und zeigten, was sie gelernt haben. Ein erfolgreicher, lustiger und toller Sporttag ging damit zu Ende und alle konnten sich auf die anstehenden Winterferien freuen.

 Der Schulreporter


Projekttag "Joe-Clever"

Unser Joe-Clever-Projekttag am 23.01.2018 war ein voller Erfolg. Gemeinsam mit den Milch-Monstern haben wir in 6 Schritten unser eigenes Papier aus den alten Milchtüten hergestellt. Nachdem die von uns gesammelten Milchtüten zerkleinert und in Wasser aufgelöst waren, haben wir es geschöpft und gesiebt. Danach mussten wir es noch mit Hilfe einer richtig tollen Spezialmaschine trocknen. Das hat uns viel Spaß gemacht!


Knigge in der Schule


Mit unserem KNIGGE-Projekt starteten wir gemeinsam ins neue Jahr 2018. An den drei Projekttagen haben wir sehr viel über Begrüßungen in aller Welt, gutes (und schlechtes) Benehmen sowie Tischsitten kennen gelernt. Alles, was wir geübt haben, konnten wir bei unserem großen Frühstück in der Turnhalle zeigen.

Ein großes Dankeschön geht an unseren Hausmeister Herr Löwe, der die Turnhalle in ein richtiges kleines Restaurant verwandelt hat. Nachdem die Tische schön eingedeckt waren, wurden wir von Kellnern an die Tische geführt und uns alle Wünsche erfüllt.

Ach ja, die Lehrer haben natürlich auch was abbekommen :)


Die stolzen Gewinner der diesjährigen Mathematikolypiade stehen fest

Folgende Schüler können sich bei der diesjährigen Mathematikolympiade an der Talsperrenschule Thoßfell über einen ersten, zweiten oder dritten Platz in ihrer Klassenstufe freuen: Heydi und Janne (Klasse 1), Marie, Leoni und Luisa (Klasse 2), Liam, Salome und Fabio (Klasse 3) sowie Sascha, Johanna und Niclas (Klasse 4). Herzlichen Glückwunsch!

Der Schulreporter 


Unsere Teilnahme am Wettbewerb „Risiko raus“

Jedes Jahr messen sich die Grundschulen im Vogtland bei sportlichen Wettkämpfen, so auch dieses Jahr. Die beste Schule jeder Gruppe qualifiziert sich weiter. Auch die Schüler der Talsperrenschule Thoßfell wollten ihr Können unter Beweis stellen. Am 13.01.16 war es dann soweit. Aufgeregt und mit Siegeswillen ging es zur Kurt-Helbig- Sporthalle nach Plauen. Zwei Stunden hieß es Höchstleistungen vollbringen und die Nerven zu behalten. Die Staffelwettkämpfe waren sehr anspruchsvoll und jeder musste seine Kräfte mobilisieren. Doch auch unsere Gegner gaben ihr Bestes und so reichte es zum Schluss für einen super 4. Platz. Jeder war geschafft, aber auch stolz auf das Erreichte. Nächstes Jahr versuchen wir es erneut.

 Der Schulreporter